Thema Baumpflanzung

Parkschäden Parkbäume

Erste Erkenntnisse zum Zustand der Bäume in historischen Gärten

Historische Parks und Gärten stellen ein bedeutendes Kulturerbe dar. Als Orte der Erholung erfüllen sie eine wichtige Rekreationsfunktion. Allerdings schützen Parkbäume nicht nur Menschen vor diesen…

Baumpflanzung

„Empfehlungen für Baumpflanzungen“ werden überarbeitet

Bereits seit 2004 gibt es die "Empfehlungen für Baumpflanzungen" der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) in zwei Teilen. Sie haben sich durch fachliche Weiterentwicklung…

Klimaanpassung Baumpflanzung

Aufbäumen gegen die Dürre

Wie uns die Natur helfen kann, den Wassernotstand zu beenden. 272 Seiten, Softcover, oekom Verlag, München 2023, ISBN 978-3-98726-020-9, 25 Euro, auch als E-Book erhältlich

Schlossgärten Baumpflanzung

Abgestorbene Eiche durch Setzling aus eigenem Zweig ersetzt

Auf Schloss Heidecksburg in Rudolstadt hat die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten (STSG) an prominenter Stelle vor dem Westflügel eine junge Säuleneiche gepflanzt, die einen Altbaum aus dem 19.…

Eichen Klimabäume

Europaweite Suche nach zukunftsfitten Eichen

Stieleichen, Traubeneichen und Flaumeichen wachsen in ganz Europa sowohl an sehr trockenen als auch an gut wasserversorgten Standorten. Welche (genetischen) Anpassungen die knapp gehaltenen Bäume…

Geht es nicht ohne Torf?

Vermutlich hat es mit dem Alter zu tun. Beim Thema Torf habe ich ein echtes Déjà-vu. Schon in meiner Studienzeit sollten keine Torfprodukte verwendet werden, weil mit dem Torfabbau wertvolle Biotope…

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) Baumpflanzung

Klimaanpassungsmaßnahmen für die "Preußischen Gärten"

Seit 2017 werden die "lebenden" Kulturdenkmale der geschichtlich-gestalteten Natur massiv und mit ansteigender Tendenz durch sommerliche Trockenheit und Hitze sowie durch Wetterextreme wie Stürme und…

Landesgartenschau Fulda 2023 Klimabäume

Umweltministerin besucht Klimabaumpfad auf LGS Fulda

Hessens Umweltministerin Priska Hinz hat den Klimabaumpfad und den Schaugarten Bauwerksbegrünung auf der Landesgartenschau (LGS) in Fulda besucht.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Schwammstadt - wachsen die Bäume jetzt von alleine?

Gehölze wachsen in der Stadt nur bei standortgerechter Verwendung und kontinuierlicher Pflege, dem Wasserhaushalt kommt hier eine besondere Bedeutung bei. Grundwasserabsenkungen, geringe…

Schaderreger

Die vielfältigen Auswirkungen von Baumschädlingen und Krankheitserregern im urbanen Raum

Bäume in urbanen Räumen gehören sowohl aus ästhetischer als auch aus funktionaler Sicht zu den wichtigsten Bestandteilen städtischer Freiräume. Leider werden Stadtbäume jedoch zunehmend von…

RHS diagnostiziert Zunahme der Obstbaumkrankheiten

Eine Zunahme der Obstbaumkrankheiten zeigt das Krankheitsranking der Royal Horticultural Society (RHS) für das Jahr 2022. Von den zehn am häufigsten festgestellten Krankheiten haben neun das…

ZHAW Stadtbäume

Schweizer Baumtagung zu Stadtbäumen im Klimawandel

Im Mittelpunkt der ersten Schweizer Baumtagung Ende November letzten Jahres an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) stand der Klimawandel mit seinen Auswirkungen auf die…

Planungstools Parkbäume

HLNUG: Neues Online-Tool zur Klimabaum-Auswahl einsatzbereit

Das Fachzentrum Klimawandel und Anpassung im Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) hat ein interaktives und anwenderfreundliches Online-Tool zu Stadtgrün im Klimawandel…

Gütegemeinschaft Substrate für Pflanzen e.V. (GGS) Substrate

Neuer Vorstand der Gütegemeinschaft Substrate für Pflanzen

Die Gütegemeinschaft Substrate für Pflanzen (GGS) hat auf ihrer Mitgliederversammlung in Bremen einen neuen Vorstand sowie die Güteausschüsse gewählt.

AuGaLa-Wettbewerb stellt Zukunftsbäume in den Mittelpunkt

Der bundesweite Schülerwettbewerb der Landschaftsgärtner geht in eine neue Runde. Unter dem Motto "Grünes Licht für . . . Zukunftsbäume" fordert er alle Schüler allgemeinbildender Schulen der Klassen…

Hitze Stadtbäume

Stadtbäume können die Anzahl von Hitzetoten im Sommer verringern

Eine neue Studie, die mit Daten aus 93 europäischen Städten durchgeführt wurde, schätzt, dass ein Drittel der durch Hitzeinseln verursachten Todesfälle vermieden werden könnte, wenn 30 Prozent der…