Thema Bespielbare Räume

Berlin Historische Parks und Gärten

Grünes Gras und frische Luft im Hippodrom

Während in vielen Städten der Welt Sportstadien und -hallen in Behelfskrankenhäuser und Impfzentren umgewandelt werden, bevölkern Menschen in den Städten mehr als sonst Park-, Spiel-, und…

Naturerfahrungsräume: Neuer Leitfaden unterstützt Kommunen

Flächen zum Balancieren, Buddeln oder Rennen, zum Tiere Beobachten oder Früchte Naschen: Naturerfahrung ist für Kinder von großem Wert. Gerade in Großstädten sind naturbetonte Freiräume allerdings ein…

Studierende entwerfen Kindergarten-Außenanlage

Studierende der Landschaftsarchitektur an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe wollen im Rahmen eines Seminars ein Konzept zur Gestaltung des knapp 7000 m² großen Außenareals eines Waldorfkindergartens…

Grüner Skatepark in der Bonn-Beueler Rheinaue

In der Bonn-Beueler Rheinaue öffnete Anfang August nach knapp halbjähriger Bauzeit Deutschlands grünster Skatepark seine Tore. Auf dem insgesamt 4500 m² großen Gelände einer ehemaligen…

New York Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

New Yorks neuer Park eröffnet auf historischem Gelände

Die New Yorker Immobilienentwicklungsfirma Two Trees Management hat in der Williamsburg-Wohngegend in Brooklyn einen öffentlichen Park auf dem Gelände einer stillgelegten Zuckerfabrik eröffnet. Der…

Stadtentwicklung Studien

Eltern wollen mehr Spielplätze, Parks, Sportstätten und Radwege

Über 80 Prozent der Eltern wünschen sich in ihrem direkten Wohnumfeld Verbesserungen bei Spielplätzen, Parks, Sportstätten und Radwegen, denn in vielen deutschen Familien kommt Bewegung zu kurz. Das…

Naturnahe Spielräume Sportplatzbau und Spielplatzbau

Belebte und bewegte Landschaft statt statischer Geräte

Was ein naturnaher Spielraum ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Die eine Fraktion glaubt, es sei ein Gerätespielplatz in der Natur und dass die Natur auf jeden Fall außerhalb ist und auch…

Grün Berlin saniert verwilderten Freizeitpark am Spreeufer

Der größte GaLaBau-Auftraggeber der Bundeshauptstadt, die landeseigene Grün Berlin GmbH, hat nach der Internationalen Gartenausstellung (IGA) 2017 das nächste Leuchtturmprojekt in Angriff genommen:…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in als Vorhandwerker*in in der Baumkolonne, Düsseldorf  ansehen
Geologe*in / Umweltingenieur*in Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Fachkraft (m/w/d) aus dem Bereich Landespflege /..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Veränderung ist machbar, lieber Nachbar!

Es ist unübersehbar: früher war manches ganz anders. Verschwunden sind zum Beispiel die vielen kleinen Mäuerchen an den Grundstücksgrenzen, die dazu einluden, darauf zu balancieren oder aber sich…

Berlin: Tempelhofer Parklandschaft droht zu scheitern

Die Umgestaltung des früheren Flughafens Berlin-Tempelhof in eine innovative neue Parklandschaft droht zu scheitern. Eine Bürgerinitiative, die keinerlei Veränderungen am gegenwärtigen Zustand…