Thema Grüne Infrastruktur

Gebietseigene Wildpflanzen für die extensive Dachbegrünung

Viele Städte und Kommunen stehen in Zeiten der Urbanisierung vor der Herausforderung, neuen Wohnraum für die wachsende Stadtbevölkerung zu…

Britische Immobilienkäufer zahlen bis zu 5300 Euro für den Grünblick

Immobilien nahe öffentlichen Parks und Gärten sowie Spiel- und Sportplätzen sind teurer als andere. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle…

Nordrhein-Westfalen
18 Millionen Euro für Revierparks an der Ruhr

Nordrhein-Westfalens Umweltministerium stärkt die fünf Revierparks in der Metropole Ruhr. Umweltministerin Ursula Heinen-Esser übergab in…

Reiseziele: Grüne Städte sind ein Touristenmagnet

Blühende und landschaftlich gestaltete Flächen erhöhen die Attraktivität von Reisezielen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des französischen Marktforschungsinstituts Ipsos im Auftrag des…

Neues Stadtquartier im Neckarbogen

Die Flusslandschaft im Zentrum Heilbronns war lange fragmentiert und geprägt von Barrieren und Brachen. Mit dem Impuls des neuen Stadtquartiers im Neckarbogen beginnt die Stadt nun, in ihrem Innern…

Arboristik

Straßenbäume als Komponente der Überflutungs- und Hitzevorsorge in Städten

Der Sommer 2018 hat deutlich gezeigt, wie sich die Folgen des Klimawandels auf Deutschland auswirken werden. Hitzeperioden und Starkregen haben vielen Städten Probleme bereitet. Straßenbäume können…

Weißbuch Stadtgrün Grünflächen

Bundesumweltministerin Svenja Schulze legt "Masterplan Stadtnatur" vor

Mit einem "Masterplan Stadtnatur" will die Große Koalition das im vergangenen Jahr veröffentlichte Weißbuch "Stadtgrün" jetzt umsetzen. Bundesumweltministerin Svenja Schulze legte dazu in Berlin einen…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Planer*in im Sachgebiet Friedhofsentwicklung und..., München  ansehen
Sachbearbeiter*in Übergreifende Planung, Ausgleich..., Kiel  ansehen
Staatlich geprüften Techniker (w/m/d) im Garten-..., Koblenz  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Grünflächen

BGL beendet Roadshow "Grün in die Stadt"

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) hat seine Roadshow "Grün in die Stadt" beendet. Mit einem temporären Park tourte er während der Monate Juni, Juli und August quer durch…

Endgültiges Aus für die London Garden Bridge

Die London Garden Bridge wird nach langem Hin und Her nun doch nicht gebaut. Grund dafür ist eine regelrechte Explosion der Baukosten. 60 Millionen Pfund (rund 66 Millionen Euro) waren ursprünglich…

Berlins geheime Gärten

Wer für einen IGA-Besuch nach Berlin kommt, hat womöglich Lust, noch weitere Grünanlagen der Hauptstadt zu erkunden. Susanne Gatz hat dafür den passenden Guide vorgelegt. In der grünsten Metropole…

CityTrop

Grüne Pflanzen spielen eine große Rolle, wenn es um die Lebensqualität in Städten geht. Allerdings sind Grundstücke in der Stadt rar, sodass meist nur kleine Restflächen zur Verfügung stehen. Wo…