Thema Grüne Infrastruktur

Schwammstadt Fachtagungen und Kongresse

Städte pflanzen zu wenige Stadtbäume und dann auch noch falsch

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) richtete im September den Kongress "Stadt.Klima.Baum" im Wasserwerk Berlin aus. Rund 100 Stadtplaner, Landschaftsarchitekten und Vertreter der Kommunen nahmen an…

Bund deutscher Baumschulen (BdB)

BdB kritisiert Pflanzpolitik der DB

Anlässlich der Sturmschäden durch Bäume in Oberleitungen mahnt der Bund deutscher Baumschulen (BdB) eine standortgerechte Verwendung von Gehölzen an Bahnstrecken an."Auch die Bahn muss sich auf den…

Britische Immobilienkäufer zahlen bis zu 5300 Euro für den Grünblick

Immobilien nahe öffentlichen Parks und Gärten sowie Spiel- und Sportplätzen sind teurer als andere. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung des britischen Office for National Statistics…

18 Millionen Euro für Revierparks an der Ruhr

Nordrhein-Westfalens Umweltministerium stärkt die fünf Revierparks in der Metropole Ruhr. Umweltministerin Ursula Heinen-Esser übergab in Oberhausen Förderbescheide in Höhe von insgesamt rund 18 Mio.…

"Das Grün hat weiterhin einen festen Platz"

In der grünen Branche ist die Enttäuschung groß, dass das erst vor zwei Jahren aufgelegte Bund-Länder Förderprogramm "Zukunft Stadtgrün" bald nicht mehr existieren soll. Der GaLaBau hoffte auf eine…

Der "Masterplan Stadtnatur" ist ein politischer Strategiewechsel

Ging es um öffentliche Grünflächen, hatte sich in den letzten zwei Jahren das Schlagwort "Stadtgrün" eingebürgert. Es stand für die Multifunktionalität von Freiräumen und ging in ein Grün- und ein…

Reiseziele: Grüne Städte sind ein Touristenmagnet

Blühende und landschaftlich gestaltete Flächen erhöhen die Attraktivität von Reisezielen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des französischen Marktforschungsinstituts Ipsos im Auftrag des…

Neues Stadtquartier im Neckarbogen

Die Flusslandschaft im Zentrum Heilbronns war lange fragmentiert und geprägt von Barrieren und Brachen. Mit dem Impuls des neuen Stadtquartiers im Neckarbogen beginnt die Stadt nun, in ihrem Innern…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Gleisbegrünung Stadtklima

Grüne Gleise: Gleisbettnaturierung in Deutschland

Das Straßenbahngleis stellt für Pflanzen hinsichtlich der Wuchsbedingungen einen Extremstandort dar. Nachhaltige Gleisbegrünungen erfordern die Berücksichtigung und Verknüpfung sowohl gleis- als auch…

IGA Berlin 2017 Internationale Gartenausstellungen

IGA Berlin 2017: Gute Noten für die Nachhaltigkeit

Wie nachhaltig sind eigentlich neu gestaltete urbane Freianlagen? Den Startschuss zur Evaluierung gab 2015 der IGA-Workshop zur "Zertifizierung von Gartenschauen", den die Deutsche…

Förderprogramme Grüne Infrastruktur

Die "Zukunft Stadtgrün" bricht bisher nur vereinzelt an

Das neu aufgelegte Bund-Länder-Förderprogramm "Zukunft Stadtgrün" läuft bundesweit nur schleppend an. Zwar haben bereits zahlreiche Städte und Gemeinden Mittel aus dem 50-Mio.-Euro-Topf des Bundes…

Senioren Grünflächen

Stadtgrün tut älteren Menschen gut - wenn die Gestaltung stimmt

Parks, Stadtwald, Gärten: Grün ist wichtig für die Lebensqualität von Älteren, die in Heimen leben. Doch Grünflächen müssen altersgerecht gestaltet sein, damit Senioren sie nutzen können. Dies sind…

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse
Wettbewerb Grüne Infrastruktur

Brandenburg: Wettbewerb "GrünRaumStadt" auf Zielgerade

In Brandenburg ist der Innenstadtwettbewerb 2017 "GrünRaumStadt" des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung in die Zielgerade eingebogen. Bis zum 30. November konnten Städte, Unternehmen,…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Berlin: Kontroverse um Parkneugestaltung am Olivaer Platz

Grünflächenstreit in der Hauptstadt: Zwar haben Ende Oktober nach langem Hin und Her die mit 2,5 Millionen Euro veranschlagten Umbauten der Grünanlage am Olivaer Platz begonnen. Doch der Protest der…

Biodiversität

Berliner Innenhöfe sollen Oasen der Artenvielfalt werden

Die Stiftung Naturschutz und das Berliner Wohnungsunternehmen Märkische Scholle haben sich zusammengetan, um die lokale Biodiversität in der Hauptstadt zu erhöhen. Auf ausgewählten, großen Hofflächen…

Nach dem Schluss: IGA-Attraktionen bleiben erhalten

Mit einem goldenen Herbst-Tag hat sich die Internationale Gartenausstellung Berlin 2017 am 15. Oktober von ihren Gästen verabschiedet. Das Abschlusswochenende lockte mit strahlendem Sonnenschein über…