Thema Pflanzkonzepte

Bücher Naturnahe Gärten

Pflegeleichte Naturgärten gestalten

Attraktive und pflegeleichte Naturgärten gestalten, die einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten und erholsam für den Menschen sind Nachhaltigkeit und Ökologie liegen auch bei…

Bücher Pflanzenverwendung

Robuste Traumbeete gestalten

Von extremer Trockenheit im Sommer bis zu Hagel, Sturm und Starkregen: Die immer stärker spürbaren Auswirkungen des Klimawandels machen robuste Pflanzen wichtiger denn je. Die Klimagenies…

Was blüht uns morgen?

Die "Große Staudenschau" erstreckt sich mit einer Fläche von 4000 m² entlang der Großen Wasserachse. Dort gab es traditionell schon immer Stauden, die im Wandel der Zeiten und Moden immer wieder…

Bücher Gartengestaltung

Lebensraum Gehölz

Bäume und Sträucher im naturnahen Garten. 192 Seiten, Hardcover, Abmessung: 226 mm x 164 mm x 18 mm, pala-verlag, Darmstadt, November 2021, ISBN 978-3-89566-418-2, 19,90 Euro Für den Naturschutz…

Regenwasser Regenwassermanagement

Regenwasserversickerung mit regionalen Pflanzengemeinschaften

Eine Vernetzung von Pflanzplanern führt zu einer gegenseitigen Stärkung, aber auch zu einer gewissen überregionalen bis internationalen Vereinheitlichung von Pflanzkonzepten. Sowohl bei der…

Bücher Naturnahe Gärten

Genial Gärtnern

Biologisch und naturnah heute. 440 Seiten, 220 x 262 mm, fester Einband, Dorling Kindersley Verlag, München 2021, ISBN 978-3-8310-4311-8, 29,95 Euro Gärtnern im Einklang mit der Natur - dieses…

Bepflanzungen für Schottergärten auf der BUGA 2021 in Erfurt

Schottergärten sind in Deutschland bereits ein Politikum geworden. Als vermeintlich ordentlich und pflegeleicht haben die sterilen Steinschüttung mit einzelnen traurigen Solitärpflanzen oder Mustern…

Farne Naturnahe Gärten

Grün im Winter – Asplenium scolopendrium

Im Winter sehnen wir uns nach satten Grüntönen. Die Weihnachtsdeko neigt sich dem Ende und im winterlichen Garten findet man oft nur noch die verdorrten, graubraunen Stängel der vergangenen…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Meisterin / Technikerin / Bachelor Gartenbau in..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Bienenweide und Hummelparadies

350 Seiten, mit farbigen Abbildungen, gebunden, übersetzt von Elsbeth Ranke 218 mm x 150 mm x 32 mm, Hanser Verlag, München, Februar 2021, ISBN 3446269290, 25 Euro. Ob Erdhummel,…

Bücher Gartengestaltung

Mein Garten im Wandel des Zeitgeistes und des Klimas

Jeder Garten ist ständig im Wandel, schon durch die Veränderungen in den Jahreszeiten. Aber die Zukunft stellt weitere wichtige Fragen: Wie gehe ich mit dem zunehmend wärmeren Klima um? Kann ich…

Blumenbeete Historische Parks und Gärten

Das große Blumenbeet der ega Erfurt

Mit knapp 6000 m² gilt das große Blumenbeet der ega Erfurt als die größte zusammenhängende, ornamental bepflanzte Fläche Europas und wird seit 1961 jährlich wechselnd gestaltet. In diesem…

Gärten inspiriert von der Natur - Die schönsten Stauden und Gräser

Das Buch "Planting the Natural Garden" erschien 2003 und war das erste Standardwerk zum Thema naturalistische Gärten. Es löste seinerzeit eine wahre Revolution in der Landschaftsgestaltung aus, das…

Schnitthecken mit vielen Gesichtern

Schnitthecken gliedern historische Anlagen und säumen Gärten. Sie sind seit Jahrhunderten Teil einer professionellen Gartenkultur - anders als der Formenvielfalt egalisierende "Rundschnitt", wenn das…

Mustergärten Gartengestaltung

Ein zweites Leben

Der Park der Gärten in Rostrup/Bad Zwischenahn hat einen neuen Mustergarten: "Ein zweites Leben", der das Thema Recycling repräsentiert. Dort wird ein Beispiel gezeigt, wie alte und/oder gebrauchte…

Bücher Gartengestaltung

Der unbegreifliche Garten und seine Verwüstung

Über Ökologie und über Ökologie hinaus. 208 Seiten Hardcover, mit hochwertigem Leinenrücken, oekom verlag, München 2020, ISBN 978-3962381844, 22,- EUR "Die Dezimierung der Welt ist mit ihrer…

Trockengärten Gartengestaltung

Trockenkünstler trotzen dem Klimawandel

Klimaexperten gehen davon aus, dass die vergangenen Hitzesommer nicht die Ausnahme bleiben. Darauf muss auch der GalaBau reagieren, denn viele der bislang gerne verwendeten Pflanzen wie Hortensien…