Thema Forschung und Bildung

Baumsterben Baumpflege

Branche hat zukünftig riesige Aufgaben zu bewältigen

Kaum ein Platz blieb unbesetzt bei den FLL-Verkehrssicherheitstagen in Falkensee Ende November. Die Veranstalter boten den rund 270 Teilnehmern ein dreitägiges Vortragsprogramm sowie eine…

Klimarasen Grünforschung

LWG Veitshöchheim arbeitet an resilientem Klimarasen

Der 16. Veitshöchheimer GaLaBau-Herbst stand ganz im Zeichen des Klimawandels. Die vollbesetzte Aula mit 160 Teilnehmern, darunter viele Vertreter von Kommunen, Unternehmern der GaLaBau-Branche sowie…

Hochschule Osnabrück Forschung und Bildung

Stiftungsprofessur für nachhaltiges Rasenmanagement entfristet

Fünf Jahre lang hat die Deutsche Rasengesellschaft (DRG) zur Förderung der Rassenforschung und zur Ausbildung des akademischen Nachwuchses eine Stiftungsprofessur an der Hochschule Osnabrück getragen.…

Bauwerksbegrünung

Begrünung von Gebäuden als Baustein im Klima-Konzept

Die bebaubaren Grundstücke werden immer schwieriger zu beplanen, die Quartiere sind meist hoch verdichtet, Freianlagen zu all Ihren Funktionen noch mit Nebengebäuden und Einbauten überlastet.…

Bauwerksbegrünung

Neue Stadtökologie im Klimawandel

Entwicklung der grünen Stadtumwelt für die Zukunft. 240 Seiten, 134 Farbfotos, 21 Zeichnungen, 46 Tabellen, Gebunden, Ulmer Verlag, Stuttgart, 2022, ISBN 978-3-8186-1441-6, 44 Euro Der Klimawandel…

Klimabäume

Baumuniversität Branitz wird zum Forschungszentrum

Der Branitzer Park wird zum Forschungszentrum für die Nach- und Aufzucht angepasster Gehölze im Klimawandel. Fünf Millionen Euro stellte der Bundestag zur Verfügung, um dort eine Neue Baumuniversität…

Alleebäume Straßenbäume

Alleen-Erhebung zeigt drastischen Rückgang in Deutschland

Erstmals ist der Bestand sämtlicher Alleen und Baumreihen in Deutschland flächendeckend erfasst worden. Bisher gab es dazu lediglich Schätzungen. Die Erhebung wurde von der Hochschule für nachhaltige…

Pferde Forschung und Bildung

Forschungsprojekt zur Tretschichtprüfung von Reitböden

Ob im Spitzen- oder im Amateursport: Dem optimalen Reitboden wird große Bedeutung beigemessen. Doch bisher fehlen objektive Bewertungskriterien und standardisierte Verfahren, um die funktionellen…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Umwelttechniker*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Bauaufseher:in (w/m/d) - Entgeltgruppe 8 TVöD..., Bremerhaven  ansehen
Landschaftsplaner, Landschaftsökologe,..., Frankfurt am Main  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Hochschule Osnabrück Hochschulen

Hochschule Osnabrück: Innovationen nach Stundenplan

Seit sechs Jahren wird das Lehrmodul "Produktentwicklung und Innovation" als "Shark Tank", dem US-amerikanischen Original zur "Höhle der Löwen", an der Hochschule Osnabrück erfolgreich durchgeführt.…

Wer kennt das nicht ...

... ein grummelndes Loch im Magen lässt uns schon mal die Fassung verlieren und schlimmstenfalls aus der Haut fahren! Damit es gar nicht erst so weit kommt, lassen wir uns einiges einfallen. Ganz…

Deutscher Wetterdienst erweitert Hitzewarnsystem auf fünf Tage

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat sein Hitzewarnsystem erweitert. Der nationale Wetterdienst bietet auch Vorhersagen der zu erwarteten Hitzebelastung in den kommenden fünf Tagen an. In…

HfWU-Studierende auf ersten drei Plätzen in Neckar-Wettbewerb

Studierende der Landschaftsarchitektur an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) haben die ersten drei Preise in einem Ideenwettbewerb um die besten Entwürfe für das…

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

FLL-Bewässerungsrichtlinien werden ab Herbst überarbeitet

Die FLL-Bewässerungsrichtlinien sollen ab Herbst dieses Jahres überarbeitet werden. Das kündigte die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) an. Bis zum 11. November erhält…

Forschung und Bildung

Regelwerk zu Skate- und Bike-anlagen werden neu formuliert

Das Präsidium der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) hat eine Überarbeitung des Regelwerks "Empfehlungen für Planung, Bau und Instandhaltung von Skate- und Bikeanlagen"…

Forschung und Bildung

Forscher wollen biologische Vielfalt in den Gärten fördern

Gärten können eine wichtige Rolle dabei spielen, das Artensterben aufzuhalten: Schätzungen zufolge gibt es 17 Millionen Gärten in Deutschland, eine riesige Anzahl kleiner Lebensräume. Bislang ist die…

Weihenstephaner Studis bauen Garten für LGS Kirchheim 2024

Vier Landschaftsarchitektur-Studierende der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) werden Aussteller der Landesgartenschau Kirchheim 2024. Eine Jury kürte das Team Jacqueline Bucheli, Rebekka Heeg,…