Thema Öffentlicher Raum und urbanes Grün

Die "Zitronen" sterben nie

Der eine oder andere Leser dieser Zeitschrift erinnert sich vielleicht noch an die "Zitrone des Monats". Vor nun schon über 20 Jahren gab es in der Neuen Landschaft eine Serie von besonders schlechten…

Nutzdachsysteme für intensiv begrünte Dächer

"Ein intensives Gründach ist durchaus mit bodengebundenen Grünanlagen wie Gärten und Parks vergleichbar. Die Vegetation besteht aus Rasen, Sträuchern und Bäumen und kann einfach mit begeh- und…

Silicon Valley Dachbegrünung

Das größte Gründach der Welt entsteht im Silicon Valley

Nichts ist unmöglich in den USA. Im Silicon Valley, wo die größten globalen Firmen wie eBay, Google oder Apple beheimatet sind, schon gar nicht. Der uruguayische Architekt Rafael Viñoly hat jetzt…

Schlüsselfaktor urbanes Grün erstmals mathematisch belegt

Erstmals haben Forscher mit mathematischen Analyseinstrumenten und einem simulierten Computermodell gezeigt, dass ein besserer Zugang zu hochwertigen Parkanlagen, Waldgebieten und anderen Grünflächen…

Yanweizhou Park zur World Landscape Of The Year 2015 gekürt

Der Yanweizhou Park in Jinhua City, China, erhielt Anfang November die Auszeichnung World Landscape of the Year 2015. Das chinesische Landschaftsarchitektur-Büro Turenscape hatte den 26 ha großen Park…

LWG Veitshöchheim: Neues System für Gemüse auf dem Dach

Ein neues Anbausystem für Gemüse mit dünnschichtigen Dachbegrünungen auf Leichtdächern testet die Abteilung Landespflege der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim.…

Katsurabäume Bäume

Der Baum vom Mond

Er wächst am Ufer eines Flusses auf dem Mond. So an die anderthalb Kilometer hoch soll sein Stamm sein, womöglich auch noch höher, denn zum einen ist es dieser Baum der die von der Erde aus deutlich…

Bänke Stadtmöblierung

Eine Bank ist mehr als eine Sitzgelegenheit

Sie geben kleinen und großen Plätzen Struktur, sind Gestaltungselement für den öffentlichen Raum. Sie sind Ruheoasen in der Stadt oder in der Natur und bringen Menschen über alle sozialen und…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Die EU-Mitgliedstaaten

Die EU-Mitgliedstaaten dürfen Bieter und deren Nachunternehmer verpflichten, bei der Ausführung öffentlicher Aufträge einen gesetzlich festgeschriebenen Mindestlohn zu zahlen. Bieter, die nicht bereit…

Stadtmöblierung

Park- und Stadtmobilar Q-BIQ

Die Park- und Stadtmöbel der Marke Q-BIQ von KWS Schiestl bestehen aus einem Hartschaumkern, der mit einer widerstandsfähigen Beschichtung und einem UV-beständigen Decklack überzogen wurde. Die Marke…

Dachbegrünung

Begrünte Dächer sind so gut wie ihre fachgerechte Planung, Ausführung und Pflege

In Deutschland werden pro Jahr etwa acht Millionen Quadratmeter Dachfläche neu begrünt. Dachbegrünungen vereinen eine Vielzahl an positiven Wirkungen, so ist es nicht verwunderlich, dass sie in einem…

Klimawandel

Die grüne Branche wird in Zukunft zusätzliche Aufgaben erhalten

Auf der UN-Klimakonferenz in Paris haben die Vertreter von 195 Ländern in den vergangenen Tagen über einen Nachfolgevertrag für das Kyoto-Protokoll beraten. Auf der Tagesordnung stand ein neues…

Wasspa Wasserspiele

Wasserspielplatz aus wetterfestem Edelstahl

Wasserspielplätze und Actionspielgeräte sind seit Jahren das Spezialgebiet der Firma Wasspa. Immer wieder werden Produkte neu entwickelt und erweitert. Zur neuesten Produktsparte gehört der…

Dachbegrünung

Dachbegrünung: Zertifizierte Prüfinstitute zur Wurzelfestigkeit

Die FLL hat die Liste der derzeit bekannten Prüfinstitute zum FLL-Verfahren zur Untersuchung der Wurzelfestigkeit von Bahnen und Beschichtungen für Dachbegrünungen aktualisiert. Das genannte…

Gartenbeleuchtung

LED-Bodeneinbaustrahler setzen Gärten in Szene

Die Hess GmbH Licht + Form, ein Hersteller von gestalteten Außenleuchten und Stadtmobiliar mit Sitz in Villingen-Schwenningen, hat mit Accadia eine LED-Bodeneinbaustrahler-Familie mit einer…

Der Landschaftspark Duisburg-Nord

Der Landschaftspark Duisburg-Nord zählt nach Auffassung der britischen Tageszeitung "The Guardian" zu den zehn besten Parks der Welt. Lange vor der Neugestaltung der High Line in New York, sei es in…