Thema Öffentlicher Raum und urbanes Grün

Die EU Urban Agenda

Die EU Urban Agenda soll nicht nur generelle Ziele zur Grünen Infrastruktur formulieren, sondern ganz konkret Mittel zur Forschungsförderung festschreiben. Das fordert die European Landscape…

Kickboards und Skateboards platzsparend abstellen

Sie sind omnipräsent, nicht mehr aus dem mobilen Alltag wegzudenken: Kickboards und Skateboards. Gerade im öffentlichen Raum bei Schulen oder Horten, vor Freibädern, an Bahnhöfen oder bei Sportplätzen…

"Lust auf Grün!" lautet das Motto

"Lust auf Grün!" lautet das Motto einer neuen Runde des Wettbewerbs "Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen". Städte und Gemeinden sind dazu aufgerufen, neue Konzepte einzureichen. "Ob auf…

Kann ein Sportplatz sicher sein?

Markus Illgas I Eine Sportanlage muss sicher sein, auch wenn sie einer Vielzahl von unterschiedlichen Einflüssen unterliegt. In jeder Phase, ob Planung, Bau oder Betrieb und Unterhaltung ist auf die…

Richter Spielgeräte Maschinen und Produkte

Chicago hat eine neue, spannende Spielwelt

Im Herzen Chicagos entstand vor der beeindruckenden Skyline der Stadt mit dem acht Hektar umfassenden Maggie Daley Park eine großzügig angelegte Freizeitanlage. Seit seiner Fertigstellung zum…

Trendsportarten im Outdoor-Bereich

Für viele Landschaftsbauunternehmen ist der Sportplatzbau ein klassisches Segment in ihrer Angebotspalette. In den letzten Jahren kamen neue Trendsportarten dazu: Skateanlagen, Disc Golf, Slackline…

Niedersachsen pocht auf ILO-Regelungen

Das Niedersächsische Arbeitsministerium hat eine Mustererklärung zur "Niedersächsische Verordnung über die Beachtung der Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation bei der Vergabe…

Stadtklima

Forscher: Große Parks in Städten ökologisch am besten

Städte der Zukunft sollten über eine dichte Bebauung verfügen, die unmittelbar an ausgedehnte Parklandschaften grenzen. Urbane Ökosysteme könnten von den Menschen so am besten genutzt werden. Zu…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Polytan Fallschutz Maschinen und Produkte

Chili red bringt Laufbahnen zum Leuchten

Bis vor wenigen Jahrzehnten noch wurden Kunststoffbeläge in Leichtathletikstadien und -Trainingsanlagen ausschließlich in klassischem Laufbahn-Rot installiert. Genauer gesagt handelt es sich um eine…

Dr. Klaus-Henning von Krosigk

Seinen 70. Geburtstag feierte der frühere Gartenbaudirektor und stellvertretende Landeskonservator von Berlin, Dr. Klaus Henning von Krosigk. Er gilt als Nestor der deutschen Gartendenkmalpflege. In…

AGS Bodenseminar an der Hochschule Osnabrück

Das Osnabrücker Bodenseminar der Arbeitsgemeinschaft Sachverständige Gartenbau - Landschaftsbau - Sportplatzbau (AGS) wird seit vielen Jahren für Bauleiter und Sachverständige im Garten- und…

Mecklenburg-Vorpommern Öffentlicher Raum und urbanes Grün

Mecklenburg-Vorpommern: Grüne Branche will mehr Geld für Parks

Landschaftsgärtner und -Architekten in Mecklenburg-Vorpommern erwarten von der Landesregierung weitere Anstrengungen zur Erhaltung und Pflege der Parklandschaft im Nordosten. "Das sind Kleinode, die…

Magdeburger Platz in Berlin abgesperrt

Weil die Reinigung der Grünfläche am Magdeburger Platz in Berlin-Tiergarten mit den wenigen noch vorhandenen Mitarbeitern des Straßen- und Grünflächenamtes kurzfristig nicht umsetzbar ist, hat die…

FBB-Gründach des Jahres 2015

FBB-Gründach des Jahres 2015 ist der begehbare und sehr artenreiche Dachgarten eines Wirtschaftsgebäudes der Diakonissen Klinik Augsburg. Der Garten birgt insgesamt 62 Pflanzenarten. Bunt gemischt…

BDLA Preisverleihungen

"Kloster Lorsch" und "Park am Gleisdreieck" überzeugen Jury

Mit dem Deutschen Landschaftsarchitekturpreis 2015 wurden das Büro Topotek1 Landschaftsarchitekten und das Atelier Loidl Landschaftsarchitekten geehrt. Zum zwölften Mal vergab der Bund Deutscher…

Deutscher Dachgärtner Verband feiert 30. Geburtstag

Am 13. Oktober feiert der Deutsche Dachgärtner Verband (DDV) sein 30-jähriges Jubiläum in der Comturey auf der Insel Mainau. In einem Festvortrag wird DDV-Präsident Reimer Meier drei Jahrzehnte…