Thema Stadtentwicklung

Platten Dachbegrünung

Plattenbeläge auf Dächern

Die Fachvereinigung Bauwerksbegrünung (FBB) hat das Thema Plattenbeläge auf Dächern 2011 erstmals aufgegriffen und in dem Schlaglicht "Plattenbeläge auf Dächern" veröffentlicht.

Fugen Wegebau

Gebundene Pflasterdecken

Bei der gebundenen Bauweise handelt es sich um eine Bauweise, die Vor- aber auch Nachteile gegenüber der ungebundenen Bauweise aufweist. Häufig genannte Gründe für die Herstellung von Pflasterdecken…

Förderprogramme Politik und Verbände

Fördermittel für das Stadtgrün sollen verstetigt werden

Angesichts immer heißer und trockener werdenden Vegetationsperioden wollen Bundestag und Bundesregierung ihre Investitionen in das Stadtgrün beschleunigen und verstetigen, teilten Bundesbauministerin…

Natursteine Gartengestaltung

Vielfalt und Ästhetik für den Garten

Naturstein im Garten ist wieder im Trend. Nicht nur wegen seiner Ausstrahlung, sondern auch in seiner vielseitigen Anwendung. Denn er eignet sich im Garten als Pflasterbelag, aufgeschichtet zu Mauern,…

Bundespreis StadtGrün

Bundespreis Stadtgrün wird kommendes Jahr erneut verliehen

Der Bundespreis Stadtgrün soll im Jahr 2024 zum dritten Mal verliehen werden. Er werde das Thema "Bewegung und Gesundheit" haben und zum Ende dieses Jahres ausgelobt werden, teile das…

Landesgartenschau Fulda 2023 Klimabäume

Umweltministerin besucht Klimabaumpfad auf LGS Fulda

Hessens Umweltministerin Priska Hinz hat den Klimabaumpfad und den Schaugarten Bauwerksbegrünung auf der Landesgartenschau (LGS) in Fulda besucht.

Versiegelung Klimagerechte Landschaftsplanung

Deutschlands Städte zu rund 44 Prozent versiegelt

Ludwigshafen am Rhein ist die am stärksten versiegelte Stadt Deutschlands. Knapp 67 Prozent ihres Siedlungsgebiets ist bebaut, betoniert oder asphaltiert. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie.

Saatgut

Biodiversität im innerstädtischen Straßenbegleitgrün

Um kommunale Grünflächen strukturreicher zu gestalten, kommen häufig artenreiche Blühmischungen zum Einsatz. Jedoch ist bei der Auswahl geeigneten Saatgutes für unterschiedliche Standorte und…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Stadtentwicklung

Kommunaler Investitionsrückstand steigt auf 165,6 Milliarden

Der Investitionsrückstand der Kommunen in Deutschland hat sich 2022 auf 165,6 Milliarden Euro vergrößert. Die größten Anteile entfallen mit 29 Prozent auf Schulen, 23 Prozent auf Straßen und 12…

BUGA 2023 Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

BUGA Mannheim: "Bekanntes in gut genutzten Arealen"

Es ist schon etwas Einmaliges, wenn man die Botschaften, Informationen und Wirkungen auf die Besucher von Bundesgartenschau-Konzepten der 1970er Jahre und der Neuzeit direkt vergleichen kann. Mannheim…

Kaskaden Stadtklima

Gebaute Wasserfälle

Über Treppen oder Stufen fließendes Wasser, egal ob natürlich oder architektonisch gebaut, wird durch die Strömung, Felsen und Steine kaskadierend aufgemischt und mit Sauerstoff angereichert; es kühlt…

Kann Pflastersteine Terrassenbau

Geradliniges Design mit breitem Gestaltungsspielraum

Eine einheitliche Grundstücksgestaltung umfasst sowohl die Eingangssituation vor dem Haus als auch Garten und Terrasse. So bieten sich aufgrund der höheren Belastung auf der Zufahrt und anderen…

Thieme Außenmöblierung

Schlossgarten Osnabrück mit attraktivem Stadtmobiliar neugestaltet

Die niedersächsische Friedensstadt Osnabrück hatte 2017 im Zuge der Neugestaltung des historischen Schlossgartens einen freiraumplanerischen Wettbewerb ausgelobt.

Parkbäume

Mentale Stärkung und Motivation durch Erleben von Grün im Jahreslauf

Mit einem neuen Ansatz wird das Erleben von Bäumen, Parks, Gärten und Wäldern über das ganze Jahr anhand von wöchentlichen Handlungsvorschlägen, Erlebnishinweisen und Denkanstößen befördert.

Baumarten Straßenbäume

Zukunftsbäume aus Fernost - Auf der Suche am Naturstandort

In diesem Beitrag wird der Ferne Osten Russlands, genauer die Region Primorje im äußersten Süden, als Herkunftsgebiet für alternative Baumarten für den Stadt- und Straßenstandort vorgestellt.

Klimaanpassung Ausbildung und Beruf

Rheinland-Pfalz startet einen Schulhofwettbewerb

"15 grüne Schulhöfe für Rheinland-Pfalz" heißt ein neuer Wettbewerb in Rheinland-Pfalz. Er wird vom Landesumweltministerium im Rahmen der Aktion Grün und der Deutschen Umwelthilfe (DUH) ausgerichtet.…