Thema Straßenbegleitgrün

Auf den Baumscheiben und Mittelstreifen der großen Städte ...

... hat sich ein Wildkraut ausgebreitet, das sich im Klimawandel ausgesprochen wohl fühlt: Die Mäusegerste (Hordeum murinum). Ursprünglich war sie im Mittelmeerraum und Kleinasien zuhause, doch im…

Leipzig legt umfangreiches Straßenbaumkonzept auf

Mit einem „Straßenbaumkonzept Leipzig 2030“ soll der Straßenbaumbestand der größten Stadt in Sachsen deutlich erhöht werden. Das Konzept wurde von der Verwaltung mit einer umfangreichen…

Arboristik

Straßenbäume als Komponente der Überflutungs- und Hitzevorsorge in Städten

Der Sommer 2018 hat deutlich gezeigt, wie sich die Folgen des Klimawandels auf Deutschland auswirken werden. Hitzeperioden und Starkregen haben vielen Städten Probleme bereitet. Straßenbäume können…

Alleen Straßenbegleitgrün

Unter Bäumen unterwegs. Ein Reiseführer der Deutschen Alleenstraße

130 S., Arbeitsgemeinschaft Deutsche Alleenstraße, Bonn 2018, 9,50 Euro, Bestellung: info@alleenstraße.comDie Arbeitsgemeinschaft Deutsche Alleenstraße hat einen neuen Reiseführer "Unter Bäumen…

Verkehrsgrün Straßenbau und Verkehrswesen

Grün und mehr im Kreisverkehr

Entwickelt in der Anfangszeit des motorisierten Verkehrs, erlangte der Kreisverkehr aufgrund geänderter Vorfahrtsregelungen ab Mitte der 80er-Jahre eine Renaissance in Europa. Die Kreisinsel als…

Weißbuch Stadtgrün Grünflächen

Bundesumweltministerin Svenja Schulze legt "Masterplan Stadtnatur" vor

Mit einem "Masterplan Stadtnatur" will die Große Koalition das im vergangenen Jahr veröffentlichte Weißbuch "Stadtgrün" jetzt umsetzen. Bundesumweltministerin Svenja Schulze legte dazu in Berlin einen…

Helix Pflanzensysteme Flächenbegrünung Außenanlagen

Böschungen und Flächen rasch und umfassend begrünen

Helix Pflanzensysteme entwickelt Produkte, die sich wegen ihrer leichten Handhabung, Funktionalität und Ästhetik am Markt durchgesetzt haben. Auf der diesjährigen GaLaBau präsentiert das Unternehmen…

Bücher Pflanzenverwendung

Die Blüten der Stadt

Der Titel des Buches verspricht ein viel zu häufig umgangenes Thema - die Stadtbotanik. Viele unserer Mitmenschen leben in Städten und glauben um "ins Grüne" zu gelangen, muss man die Stadtgrenzen…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Schneitelbäume in der Stadt

Bäume in der Stadt zu pflanzen wird angesichts des Klimawandels immer wichtiger, um Bodenbeläge und Fassaden zu beschatten. Doch steht immer weniger Raum zur Verfügung, weil er immer intensiver…

Unternehmensführung

Bahnchef kündigt bessere Vegetationskontrolle an Gleisen an

Bahnchef Richard Lutz hat "eine bessere Kontrolle der Vegetation an den Gleisen" angekündigt. Es sei das Ziel der Bahn, weniger Strecken sperren zu müssen, auch bei Unwettern, sagte er in einem…

Pflegearbeiten an Straßenbäumen

Im Zusammenhang mit Baumarbeiten am Straßenbegleitgrün kommt es häufig zu Komplikationen und Irrtümern. Das betrifft einerseits die Baustellengenehmigung und -einrichtung, sowie auf der anderen Seite…

Straßenbau und Verkehrswesen

Farbasphalt und Straßenbegleitgrün für den GaLaBau

Harald Kurkowski, Sascha Ley I In unseren Nachbarländern Belgien, Frankreich und den Niederlanden bereits weit verbreitet, spielt er auch in Deutschland eine zunehmend wichtige Rolle: Farbasphalt.…

Pflanzen im Verkehr

Mit Wechselflor oder Stauden bepflanzt, können sonst eher trist wirkende Verkehrsinseln und Baumscheiben das Stadtbild bereichern. Zwei verschiedene Beispiele zeigen die Auswirkungen von Substrat und…

Neues Kompetenzzentrum für den Garten- und Landschaftsbau in Quedlinburg

Zum Beginn des Jahres 2007 trat Sachsen-Anhalt der Norddeutschen Kooperation im gärtnerischen Versuchs- und Beratungswesen der Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern,…