Thema Recht und Normen

Bundesregierung und -ministerien

Drittes Entlastungspaket beeinflusst Erwerbsbeteiligung kaum

Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung dürfte sich insgesamt auf das Angebot von Arbeitskräften kaum auswirken. Das geht aus einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung…

Arbeitsrecht Ausbildung und Beruf

Bundesminister Heil hebt Corona-Arbeitsschutzverordnung auf

Die Corona-Arbeitsschutzverordnung (Corona-ArbSchV) ist zwei Monate früher als geplant aufgehoben worden. "Ich werde per Ministerverordnung die Corona-Arbeitsschutzverordnung zum 2. Februar 2023

GaLaBau und Recht Recht und Normen

Nachtragsforderungen und Schlussrechnung: Wer muss am Ende zahlen?

Bei meinen Beratungsbemühungen als Rechtsanwalt ging es in letzter Zeit häufig um die Frage, ob vom Auftraggeber vorbehaltlos abgenommene Leistungen auch dann zu vergüten sind, wenn sie vom…

Niedersachsen Gartengestaltung

Niedersachsen: OVG Lüneburg teilt gegen Schottergärten aus

Rückschlag für die Anbeter von Schottergärten: Das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht in Lüneburg hat am 17. Januar entschieden, dass niedersächsischen Bauaufsichtsbehörden die Beseitigung von…

BUGA 2023 Bundesgartenschauen

BUGA Mannheim 2023: Umweltministerin übergibt EMAS-Zertifikat

Die BUGA Mannheim 2023 hat erfolgreich die EMAS-Zertifizierung (Eco-Management and Audit Scheme) durchlaufen und dafür von Baden-Württembergs Umweltministerin Thekla Walker ein Zertifikat für ihr…

Baupolitik Bundesregierung und -ministerien

Experten für mehr Förderung der Wohneigentumsbildung

Ein Freibetrag bei der Grunderwerbsteuer für Ersterwerber von Wohneigentum kann aus Sicht mehrerer Experten dem Problem des oftmals zu geringen Eigenkapitals für den Immobilienerwerb entgegenwirken.…

Das gehört verboten

Nun ist es soweit: Schottergärten sind verboten. So jedenfalls die etwas vorschnelle Interpretation des aktuellen Urteils des Oberverwaltungsgerichtes (OVG) Lüneburg (Az.: 1 LA 20/22). Endlich, so die…

Bauvertragsrecht Baustoffe

Stoffpreisgleitklausel für Bauverträge des Bundes verlängert

Trotz erster Anzeichen für eine Stabilisierung der Baupreise haben sich das Bundesbau- und das Bundesverkehrsministerium dafür entschieden, die Sonderregelungen für die Vereinbarung von…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Leserbriefe

Dipl.-Ing. Hans Wiedeburg, Landschaftsarchitekt und Freier Sachverständiger GaLaBau aus München, beschäftigt sich kritisch mit dem Beitrag von Rechtsanwalt Rainer Schilling in der Neuen Landschaft…

Hochschule Osnabrück Forschung und Bildung

FLL lädt im März zu Osnabrücker Sportplatztagen

Am 1. und 2. März wollen die Osnabrücker Sportplatztage auf dem Campus Haste der Hochschule Osnabrück über den umweltgerechten Einsatz von Kunststoffrasen und Sportplatzpflege informieren. Die…

GaLaBau und Recht Recht und Normen

Update: Kündigung, Mängel und Verträge

Viel zu spät merken manchmal Unternehmer, dass sie Fehler gemacht haben, die viel Geld kosten können. So ging es einem Unternehmer, der im Jahr 2018 von einem Auftraggeber einen Bauauftrag erhalten…

Zeiterfassungssysteme Ausbildung und Beruf

Bundesarbeitsgericht begründet Pflicht zur Arbeitszeiterfassung

Anfang Dezember hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt die Begründung zu seinem Urteil vom 13. September vorgelegt, nachdem Arbeitgeber verpflichtet sind, ein System zur Arbeitszeiterfassung…

GaLaBau

Ab Januar gilt das Lieferkettengesetz

Schon häufiger war sie Thema dieser Kolumne. Denn sie hat seit Beginn der Corona-Pandemie so einiges durcheinandergebracht. Die gestörte, weltweite Vernetzung der Waren- und Finanzströme sorgt seit…

Gebietseigene Arten Gehölze

Zertifizierung gebietseigener Gehölze führt zu Engpässen

Weil die meisten Bundesländer nur noch die Pflanzung gebietseigener Gehölze in der freien Natur akzeptieren, wenn diese eine behördlich zugewiesene Ernteregisternummer haben sowie die Betriebe von…

Bauvertragsrecht GaLaBau

Neue Entscheidungen zum Kündigungsrecht von Bauverträgen

Mit der Frage der Kündigung eines Bauvertrages haben sich die Oberlandesgerichte München und Stuttgart in zwei neuen Entscheidungen befasst.Erstens: Wann ist die Kündigung eines Bauvertrages…

Baumsterben Baumpflege

Branche hat zukünftig riesige Aufgaben zu bewältigen

Kaum ein Platz blieb unbesetzt bei den FLL-Verkehrssicherheitstagen in Falkensee Ende November. Die Veranstalter boten den rund 270 Teilnehmern ein dreitägiges Vortragsprogramm sowie eine…