Thema Recht und Normen

Förderprogramme Politik und Verbände

Fördermittel für das Stadtgrün sollen verstetigt werden

Angesichts immer heißer und trockener werdenden Vegetationsperioden wollen Bundestag und Bundesregierung ihre Investitionen in das Stadtgrün beschleunigen und verstetigen, teilten Bundesbauministerin…

Steuerrecht

Neue Grundsteuer verursacht "Einspruchs-Tsunami"

Die neue Grundsteuer hat nach Angaben der Deutschen Steuer-Gewerkschaft (DSTG) zu einem "Einspruchs-Tsunami" geführt. Bisher seien rund drei Millionen Einsprüche gegen die von den Finanzämtern…

Arbeitsrecht Bauordnungsrecht

Riskantes Unterfangen: Kündigung des Auftraggebers vor Abnahme

Es weiß wohl jeder, unabhängig davon, ob die Parteien einen VOB- oder BGB-Werkvertrag geschlossen haben, dass der Auftraggeber jederzeit berechtigt ist, das Vertragsverhältnis zu kündigen. Im…

Bücher Vergaberecht

Praxiskurs Vergaberecht

Das Verfahren verstehen und richtig durchführen. 128 Seiten, Klappenbroschur, Format: 10,4 x 16,1 cm, C.H.Beck Verlag, München, 2023, ISBN 978-3-406-79574-9, 11,50 Euro, auch als e-Book erhältlich für…

Buchvorstellungen Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

RSM Rasen 2023

Die Regel-Saatgut-Mischungen Rasen (RSM) für das Jahr 2023 sind erschienen. In ihrer Kurzform RSM Rasen benannt, stellen sie als allgemein anerkannte Regeln der Technik eine Arbeitshilfe für die…

Baustellen GaLaBau

Neue Baustellenverordnung: Nicht umfangreich aber wesentlich

Die Bundesregierung hat die Baustellenverordnung mit Wirkung zum 1. April angepasst. Auf Baustellen ist diese Verordnung grundlegend für den Arbeitsschutz.

Vertragsrecht Recht und Normen

Man sollte sich an den Vertrag halten –

Immer wieder kommt es zum Streit zwischen den Vertragsparteien, weil der Unternehmer ein anderes Produkt eingebaut hat, als es sich der Auftraggeber vorgestellt, gewünscht beziehungsweise angeordnet…

Vertikale Gärten Bauwerksbegrünung

RAL-Thementag "Vertikalbegrünungen – gut gemacht!" in Bonn

Die RAL-Gütegemeinschaft Vertikalbegrünung wird am 2. November 2023 ein weiteres Fortbildungsseminar zum Thema Vertikalbegrünung in Bonn durchführen. Interessierte Architekten und Planer können sich…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
GaLaBau und Recht Recht und Normen

Forderungsverfolgung: In wie weit darf ein Unternehmer Druck durch Einstellung der Baustelle ausüben?

Als Rechtsanwalt muss ich mich häufig mit Vergütungsansprüchen meiner Mandanten beschäftigen. Oft entsprechen die Rechnungen nicht den vertraglichen Vorgaben, so dass im schlimmsten Fall eine…

Forschung und Bildung

Ausbau von Grün sichert Lebensqualität im Klimawandel

Anfang März war es endlich soweit und das FLL-Forschungsforum Landschaft konnte nach einer Verschiebung um ein Jahr wieder in Präsenz stattfinden.

Vergaberecht

Die Ausschreibung von Rahmenverträgen

Im GaLaBau-Bereich gibt es relativ viele Rahmenverträge, wobei diese häufig mit der öffentlichen Hand geschlossen werden. Dazu hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) jetzt erstmals eine Entscheidung…

Recht und Normen

Was tun, wenn die Auftragskalkulation nicht stimmt?

Auch dem besten Unternehmer passiert es, dass er einen Auftrag erhalten hat, den er bei nachträglicher Betrachtung lieber doch nicht bekommen hätte. Dies mag aus den unterschiedlichsten Gründen der…

Sportrasen Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

RAL Gütezeichen Sportrasensysteme anerkannt

Ein Zeichen für die hohe Güte von Sportflächen mit Naturrasen im Freien setzt das neue RAL Gütezeichen Sportrasensysteme. Es wurde im Januar 2023 anerkannt und zertifiziert die fachgerechte…

Politik und Verbände

EU will Stadtgrün mit neuer Verordnung voranbringen

Die Europäische Kommission hat rechtsverbindliche Ziele zu Ökosystemen in der Stadt vorgelegt. Sie sind Teil einer Verordnung zur Wiederherstellung der Natur (Nature Restoration Law, COM (2022) 304)…

Gütegemeinschaft Substrate für Pflanzen e.V. (GGS) Substrate

Neuer Vorstand der Gütegemeinschaft Substrate für Pflanzen

Die Gütegemeinschaft Substrate für Pflanzen (GGS) hat auf ihrer Mitgliederversammlung in Bremen einen neuen Vorstand sowie die Güteausschüsse gewählt.

Bücher Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

ZTV-Wegebau 2022

Mit der ZTV-Wegebau Ausgabe 2013 konnte erstmals das Ziel erreicht werden, die von der ATV DIN 18318 abweichenden und bewährten Bauweisen des Landschaftsbaus in einem Regelwerk darzustellen und…