Thema Wirtschaft und Mittelstand

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Neue Ausbildungsverträge im GaLaBau sinken um 6,4 Prozent

Die Anzahl der neuen Ausbildungsverträge im GaLaBau ist im Ausbildungsjahr 2023/24 erneut gesunken. Das Bundesinstitut für Berufsbildung…

Stenger Garten- und Landschaftsservice feiert 75. Jubiläum

Das Unternehmen Stenger Garten- und Landschaftsservice in Offenbach am Main hat im Dezember sein 75-jähriges Bestehen gefeiert.

Eingetrübte Aussichten in der Baubranche
Jetzt wird es ernst am Bau

Seit Ende Juli überschlagen sich die Negativ-Schlagzeilen: "Der Wohnungsbau ist im freien Fall" titelte beispielsweise ntv am 25. Juli. Eine…

Fachkräftemangel Fachkräftesicherung

Mit Inklusion gegen den Fachkräftemangel

Die Bevölkerung altert, immer mehr Unternehmen können offene Stellen nicht besetzen – der Fachkräftemangel stellt die deutsche Wirtschaft vor große Herausforderungen. Viele Betriebe hoffen auf…

Freude über den Mindestlohn im Landschaftsbau?

Seit dem 1. Januar 2024 ist es nun auch im Landschaftsbau so weit: ein gesetzlicher Mindestlohn ersetzt in Teilen den Tarifvertrag.

Rückblick 2023 - Alles beim Alten

"Verdammt langweilig", mit dieser Überschrift startete diese Kolumne ins Jahr 2023. Dabei ging es um das Weltwirtschaftsforum in Davos und die Frage, wie interessant die dort diskutierten Themen…

Frauen Ausbildung und Beruf

Frauen in GaLaBau-Unternehmen

Gesucht wird – Mädchen für alles. Freundliche und einsatzbereite Mitarbeiterin mit Führungsqualitäten, die loyal die Interessen des Firmeninhabers vertritt. Büroarbeit, Kundenbetreuung,…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Meister / Techniker Garten- und Landschaftsbau..., Elmshorn  ansehen
Wir suchen Spurenhinterlasser (m/w/d), Offenburg  ansehen
Hausmeister/in (w/m/d), Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Klimaanpassung Forschung und Bildung

Mehrheit der Deutschen hält Klimaanpassung für notwendig

Die überwiegende Mehrheit der Deutschen spürt die negativen Folgen der Klimakrise bereits deutlich und hält Maßnahmen zur Anpassung für erforderlich. Das zeigt die Umweltbewusstseinsstudie 2022 von…

Pflanzenhandel Politik und Verbände

Direkteinkäufe bei Herstellern trenden

Immer mehr Pflanzen durchlaufen auf dem Weg vom Hersteller zum Verbraucher nicht mehr die traditionellen Marktstufen. Stattdessen werden die Lieferketten digitaler, schlanker und vielfältiger.

Künstliche Intelligenz ebnet Weg zur vollautomatisierten Baustelle

Im Rahmen des vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Projekts "SDaC – Smart Design and Construction" (2020–2023) wurden Daten aus der Bauwirtschaft zusammengebracht, durch Methoden der KI…

Preise Baustoffe

Großhandelspreise fallen stark wie seit drei Jahren nicht

Die Verkaufspreise im Großhandel waren im September 2023 um 4,1 Prozent niedriger als im September 2022.